Logo

GMDS Arbeitsgruppe
„Datenschutz und IT-Sicherheit im Gesundheitswesen“ (DIG)

Datenschutzhinweise   Cookie-Hinweise   Impressum   Kontakt   Sitemap
Veranstaltungskalender

GMDS Arbeitsgruppe „Datenschutz und IT-Sicherheit im Gesundheitswesen“ (DIG)

Jahresbericht 2000

Leiter: Prof. Dr. Klaus Pommerening, Mainz
Stellvertreter: Dr. Bernd Blobel, Magdeburg
Amtszeit: bis 20. April 2002

Tätigkeiten vom 1. Juli 1999 bis 30. Juni 2000

Die Arbeitsgruppe tagte im Berichtszeitraum bisher einmal; eine weitere Sitzung ist für Juni 2000 geplant. Die 12. Sitzung fand am 23. und 24. November 1999 im Institut für Medizinische Informatik der Philipps-Universität in Marburg statt. Schwerpunktthemen waren der Status der bisherigen Empfehlungen der AG, die Nutzung von Internet-Diensten, speziell von E-Mail, in der Medizin, Datenschutz und Datensicherheit in medizinischen Forschungsnetzen, das Outsourcing von Sicherheitsdienstleistungen, die IT-Sicherheit an klinischen Arbeitsplätzen sowie die Vorbereitung einer Datenschutz-FAQ.
Die Arbeitsgruppe war auf einer Reihe von nationalen und internationalen Kongressen und Fortbildungsveranstaltungen mit Beiträgen vertreten. Mitglieder der AG wirken an verschiedenen nationalen und internationalen Projekten aktiv mit, so z.B. bei der Planung und beim Aufbau einer Sicherheitsinfrastruktur für die Telematik-Plattform der medizinischen Forschungsnetze (TMF).
Der WWW-Server der Arbeitsgruppe unter http://info.imsd.uni-mainz.de/AGDatenschutz wurde weiter ausgebaut. Er enthält unter anderem die bisher verabschiedeten Stellungnahmen und Empfehlungen der AG, die Protokolle der bisherigen Sitzungen sowie eine umfangreiche Sammlung von Verweisen ins WWW zu Datenschutz und IT-Sicherheit.

Vorgesehene Aktivitäten 2000/2001

Neben der noch im ersten Halbjahr 2000 vorgesehenen Sitzung sind weitere Sitzungen gegen Ende 2000 und im ersten Halbjahr 2001 geplant; inhaltliches Ziel ist die Erstellung weiterer konkreter, praxisnaher Empfehlungen und Checklisten sowie die Weiterarbeit an einem ausführlichen Musterkonzept.